Lego Duplo Mädchen

Ob Disney oder Tierwelten, große oder größere Steine, bei Lego Duplo ist der Spielspaß für Klein und Groß zugleich garantiert. 🙂

Nun gibt es in dieser Reihe auch Sets für Mädchen, von denen wir euch heute 5 in unserem Vergleich vorstellen wollen. Zuerst kommt, wie immer, eine kleine Zusammenfassung und dann gehen wir auf die Details der einzelnen Duplo Sets ein.

 

5 Beste Lego Duplo Sets für Mädchen – eine Übersicht

Platz in der Top-ListePlatz 1Platz 2Platz 3Platz 4Platz 5
Unsere Bewertung5 Sterne4,8 Sterne4,6 Sterne4,4 Sterne4,2 Sterne
BildDuplo Set Mädchen SteineboxDuplo Mädchen BauernhofDuplo Mädchen MärchenschlossDuplo Mädchen Minnie MausDuplo Mädchen Bauernhof
Name SetGroße Steinebox für MädchenMein erster BauernhofCinderellas Märchen-schlossMinnies CaféLego Duplo Haustiere
Alters-
empfehlung
1,5-5 Jahre1,5-5 Jahre2-5 Jahre2-5 Jahre1,5-5 Jahre
Anzahl Teile65 Teile26 Teile56 Teile27 Teile15 Teile
SpielfigurenDuplo Mädchenfigur, Hase und HuhnZwei Lego Duplo Kinderfiguren, ein Schaf, eine Kuh und ein HuhnCinderella, Märchenprinz und ein VogelMinnie MausEin Hund, eine Katze, ein Hase und ein Vogel
Batterien nötig?NeinNeinNeinNeinNein
Modell-Nummer1057110617108551083010838
Amazon-Sterne
Aktueller PreisPreis nicht verfügbar43,80 EUR119,90 EUR64,97 EUR30,75 EUR

 

Details zu den einzelnen Sets

Unser Lego Duplo Testsieger: Große Steinebox für Mädchen

Lego Duplo Mädchen Set #1
Große Mädchen-Steinebox (*KLICK*)

Die Große Steinebox Mädchen hat uns direkt mit ihrem süßen Design, den pinken Farbtönen und den vielen Steinen überzeugt. Das Set ist typisch Lego Duplo, denn die Box, in der die Steine kommen, hat die Form eines großen Legosteine. Besonders toll fanden wir, dass man so mehrere dieser Boxen aufeinander stapeln kann, was das Wegräumen in Schränke einfacher macht.

In dieser schönen Box sind insgesamt 65 Teile enthalten. Hier kommt auch der einzige negative Punkt zum Vorschein: Leider kommt uns die Box beim Hineinsehen doch nur halbvoll vor, aber das heißt, dass man sie mit weiteren Sets gut erweitern kann und diese dort sicher verstaut sind.

Die knalligen Farben der Steine und auch der Figuren sind direkt ansprechend für die Kleinen. Super pfiffig fanden wir, dass man entweder nach Anleitung nachbauen kann oder sich die Kleinen einfach austoben und ihre eigene kleine Welt bauen. Die Sticker passend dazu sehen echt niedlich aus und geben dem Set noch mehr Möglichkeiten.

Ebenso haben die kleine Mädchenfigur, der Hase und das Huhn es uns übrigens direkt angetan. Dass man die Fenster öffnen kann, ist auch ein Spaß!

Alles in allem ein wirklich tolles Set, dass jedes noch so kleine – oder auch große – Mädchen begeistern wird.

Die Duplo Steinebox für Mädchen ist für uns definitiv eine Investition wert! Auch das Mindestalter von 1,5 bis 5 Jahren finden wir gerechtfertigt, denn die Bausteine und Figuren sind groß genug für die Kleinen und sie können sie einfach zusammenstecken.

Unser Tipp: Das Set lässt sich wunderbar durch eine große Bauplatte erweitern. Wir empfehlen euch da die Strictly Briks Bauplatten-Matte, weil man sie sogar beidseitig nutzen und nach dem Spielen wieder verstauen kann. Der Auf- und Abbau ist also leicht, sie nimmt wenig Platz weg und ist sogar mit allen gängigen Lego und Lego Duplo Bausteinen kompatibel.

 

Platz 2: Mein erster Bauernhof

Lego Duplo Mädchen Set #2
Mein erster Bauernhof (*KLICK*)

Mein erster Bauernhof ist ein Set für jede kleine Tierliebhaberin, die gerne ihren eigenen Bauernhof hätte. Auch dieses Set ist ein klarer Hingucker, denn es kommt in wunderschön intensiven Farben, die dem Bauernhof ein tolles und reizendes Design verleihen. Auch die Tierfiguren im Set sehen sehr detailgetreu aus.

Mit den beiden Figuren – Mädchen und Junge – den drei Bauernhoftieren und den dazugehörigen Bausteinen ist es unser klarer Platz 2. Durch das Schaf, die Kuh und das Huhn zusammen mit den Bausteinen Wolle, Milch und Eier, lernen die Kleinen direkt, was auf einem Bauernhof produziert werden kann. Der Lernwert dieses Sets macht also auch seinen Charme aus.

Unser Lieblingsteil war übrigens definitiv der Futtertrog, der bei dem Set enthalten ist. Er ist einfach klasse! Mit insgesamt 26 Teilen gab es leider nicht so viele verschiedene Möglichkeiten dieses Set zusammenzubauen, aber Klein und Groß haben trotzdem ihren Spaß.

Auch bei diesem Set stimmen wir dem Hersteller zu und finden, dass das Mindestalter von 1,5 bis 5 Jahren passend ist. Es lässt sich einfach zusammenstecken und schafft viel Begeisterung.

Bei einem stolzen Preis von etwa 40 Euro lässt sich der Kauf dieses Duplo Sets dadurch rechtfertigen, dass die Kleinen eine Einsicht rund um das Geschehen auf einem Bauernhof erhalten und so ihre Erfahrungen mit den Erzeugnissen der Tiere machen.

Also ein Must-Have nicht nur für Mädchen, so meinen wir zumindest!

Kleine Empfehlung für dieses Set: Wer seinen Bauernhof um ein paar Früchte und einen Traktor erweitern will, der kauft dazu noch das passende Traktor-Set. So können die Kleinen gleich mit dem Obst und der Obstkiste spielend lernen.

 

Platz 3: Cinderellas Märchenschloss

Lego Duplo Mädchen Set #3
Cinderellas Märchenschloss (*KLICK*)

Und plötzlich ist man Prinzessin. Mit dem Lego Disney Princess Set Cinderellas Märchenschloss ist jedes kleine Mädchen eine Prinzessin wie aus dem Märchen.

Dieses Set ist ein Traum und hat uns direkt mit seinen fabelhaften Farben und dem bildhübschen Design des Schlosses verzaubert. Auch die Figuren sind ein Highlight: mit ihrer detailgetreuen Kleidung und Gestaltung sehen sie ihren Märchen-Doppelgängern zum Verwechseln ähnlich.

Das Set beinhaltet 56 Teile, eine Cinderella Figur, ihren Märchenprinzen und eine Vogelfigur. Besonders pfiffig an dem Set fanden wir die einzelnen Teile, wie den Spiegel oder die Uhr, sodass man seinen kleinen auch direkt das Märchen vorspielen kann.

Das Schloss mit seinen blauen Türmchen lässt sich super in verschiedenen Arten aufbauen, sodass der Spielspaß nicht zu kurz kommt. Die Tanzfläche mit den drehenden Zahnrädern bietet den kleinen Prinzessinnen die Möglichkeit Cinderella und ihren Prinzen im Schloss tanzen zu lassen. Selbst ein Bett für Cinderella kann man mit den Steinen bauen.

Die Altersangabe des Herstellers von 2-5 Jahren ist passend, auch wenn „Cinderellas Märchenschloss“ tatsächlich auch für jüngere Mädchen geeignet ist. Denn für Märchen ist man doch nie zu jung oder zu alt.

Bei dem stolzen Preis von knapp 50 Euro müssen wir jedoch ein paar Punkte abziehen, denn egal wie bezaubernd das Set ist, es zaubert den teuren Preis leider nicht niedriger. Trotzdem finden wir, dass das Set sehr gut gelungen ist.

Unser Tipp für echte Prinzessinnen: Wer seine Lego Duplo Prinzessinnen Kollektion erweitern will, der kauft zu „Cinderellas Märchenschloss“ einfach noch die Sets Disney Belle‘s Teeparty und Disney Rapunzels Turm, die Januar 2018 erhältlich sind. So werden alle Märchenträume wahr. 🙂

 

Platz 4: Minnies Café

Lego Duplo Mädchen Set #4
Minnies Café (*KLICK*)

Jedem Mädchen, das von den Lego Duplo Disney Sets nicht genug bekommt, wird unser Platz 4 definitiv gefallen: An alle neuen und alten Micky Maus Fans da draußen richtet sich das Minnies Café Set. Mit seinem unvergleichlichen Disney Charme ist dieses Lego Duplo Set für jedes kleine und natürlich auch große Mädchen geeignet.

Die Minnie Maus Figur in diesem Set ist liebevoll gestaltet und passt mit ihrem Outfit auch zu dem Flugzeug, das einen Propeller besitzt, der sich drehen lässt. Mit insgesamt 27 Teilen ist dieses Set wieder im kleineren Stein-Segment unseres Tests, aber es macht etwas her: Die kleine Kamera und die Torten sind die Attraktion schlechthin.

Besonders clever: Nicht nur kleine Back-Künstlerinnen finden daran gefallen, es eignet sich auch für Mädchen, die schon immer einmal Pilotinnen sein wollten. So kann man den Spielspaß definitiv über das Café hinaus erweitern. Auch mit dem Caféschild hat sich Lego Duplo viel Mühe gegeben, denn es stellt nicht nur die Waren dar, sondern zeigt auch Minnies unverkennbare Schleife und Ohren.

Leider ist uns auch bei diesem Set der Preis von über 30 Euro etwas zu hoch für die geringe Steinanzahl. Das süße Aussehen macht aber dieses Manko wett.

Und von der vom Hersteller empfohlenen Altersangabe sind wir definitiv überzeugt: Das Set ist für 2-5 Jährige bestens geeignet, wobei es auch ältere Mädchen restlos begeistern wird.

Für die absoluten Micky Maus Fans unter den Kleinen: natürlich gibt es auch hier die Spielspaßerweiterungen wie das „Minnie und Micky Geburtstagsparade“ Set und auch das „Mickys Strandhaus“ Set sowie „Minnies Boutique“, die garantiert nicht fehlen dürfen.

 

Platz 5: Lego Duplo Haustiere

Lego Duplo Mädchen Set #5
Das Haustier-Set (*KLICK*)

Wer Tiere mag, der wird das Haustiere-Set lieben: Mit diesem Set können kleine Entdeckerinnen lernen, wie man Haustiere pflegt.

Das Set enthält 4 Tiere und ihr passendes Zubehör. Der Hund in diesem Set hat ein Frisbee, der Vogel ein Vogelbad, die Katze eine Bürste und der Hase einen mit Karotten verzierten Baustein.

So ist der Lern- und Spielspaß groß, denn die kleinen kümmern sich nicht nur um die Tiere, sondern erfahren auch, was alles bei der Pflege von Haustieren zu beachten ist. Auch lassen sich die einzelnen Steine entweder kombinieren oder man benutzt sie für das jeweilige Tier.

Uns ist aufgefallen, dass bei der Gestaltung der Tiere zwar viel Wert darauf gelegt wurde, dass sie robust sind und gut stehen können, wir aber ihre Augen etwas witzig fanden, weil sie aussehen, als ob die Tiere etwas schielen.

Dieses Set ist mit einem Preis von unter 10 Euro das günstigste in unserem Vergleich. Das Preis-Leistungs-Verhältnis ist ziemlich attraktiv. Außerdem finden wir, dass der Hersteller ein gutes Mindestalter angegeben hat, wobei auch Kinder, die jünger als 2 Jahre sind, mit diesem Set schon spielen können.

Angebot
Unser Platz 5: Das Haustiere-Set
1.828 Bewertungen

 

Ergänzende Infos zu Lego Duplo

Seit wann gibt es Lego Duplo für Mädchen?

Das erste Steineset speziell für Mädchen hat Lego Duplo mit der Mädchen-Steinebox 2012 auf den Markt gebracht. Es folgten weitere Sets wie die Lego Duplo Princess Serie, die im selben Jahr herausgebracht wurde. Beide Reihen werden bis heute erweitert und es wird zukünftig noch mehr dieser Sets in den Läden geben, damit Mädchenherzen weiterhin begeistert sind.

 

Ab welchem Alter ist Lego Duplo empfehlenswert?

Regulärerweise gibt der Hersteller seine Lego Duplo Sets in der Altersspanne zwischen 2 bis 5 Jahren an, jedoch können wir sagen, dass auch jüngere Kinder ihren Spaß mit den verschiedenen Steinen haben.

Besonders bei Lego Duplo, wo die Steine größer sind, besteht weniger Gefahr etwas zu verschlucken und so auch die Möglichkeit, dass jüngere Kinder mit den Sets spielen. Und natürlich ist der Altersgrenze nach oben kein Limit gesetzt.

 

Was ist das Besondere an Lego Duplo?

Wie bei der Altersempfehlung schon gesagt ist Lego Duplo eher an jüngere Kinder – meist im Vorschulalter – gerichtet, die mit den Bausteinen die Möglichkeit haben verschiedene Dinge auf spielerische Art und Weise zu lernen. Auch sind die Steine größer als herkömmliche Legosteine, damit kleine Kinderhände sie besser packen können.

So macht nicht nur das Bauen Spaß, nein es lassen sich auch ganze Geschichten zu den einzelnen zu bauenden Sets erzählen. Die Kinder können zum Beispiel einen Bauernhof bauen und dabei lernen, was für Produkte die Nutztiere dort produzieren.

 

Lego Duplo: Welche Neuheiten gibt es dieses Jahr?

2018 ist das Jahr für kleine Entdecker: Im ersten Halbjahr bringt Lego Duplo einige neue Sets heraus, auf die man sich freuen kann. Unter anderem kommen die Sets „Meine ersten Tiere – Farben lernen“, „Meine ersten Emotionen“, „Meine erste Geburtstagsfeier“, „Duplo Bauernmarkt“, „Duplo Pferdestall“ und „Duplo Ausflug auf den Bauernhof“ auf den Markt.

Interessant an den ersten drei Sets ist, dass sie sich diesmal sogar an noch jüngere Kinder richten, die zwischen 1,5 und 3 Jahren alt sind.

 

Weitere Lego Duplo Princess Sets: unsere Empfehlungen

Wahre Prinzessinnen haben natürlich alle Lego Duplo Princess Sets: Zum Beispiel „Princess Arielles zauberhaftes Märchenschloss“, „Disney Princess Kollektion“ mit Arielle, Schneewittchen und Cinderella, und natürlich auch die beiden Sets „Disney Belles Teeparty“ und „Duplo Disney Rapunzels Turm“. So kann jedes Märchen wahr werden. 🙂

 

Weitere Lego Steineboxen für Mädchen: unsere Empfehlungen

Lego Duplo für Mädchen Geburtstagskuchen

Der erste Geburtstag ist immer ein besonderer, also warum nicht mit Lego Duplo feiern? Das Set Mein erster Geburtstagskuchen ist ideal dafür. Mit dem süßen Cupcake und dem Kuchen mit der Kerze wird das Geburtstagskind geehrt. Eine tolle Ergänzung zu diesem Geburtstagsset bildet „Duplo Geburtstagspicknick“, das sogar Bausteine in Form von Geschenken hat und eine kleine Torte beinhaltet.

Für kleine Fashionistas gibt es noch das Minnies Boutique Set, das definitiv großen Spielespaß mitbringt. Besonders interessant an diesem Set ist, dass man den Figuren Minnie Maus und Daisy Duck kleine Stoffröcke anziehen kann. Das Set lässt Mädchenherzen definitiv höher schlagen, denn die Boutique hat oben drauf eine rotierende schöne Schleife, auf der zweiten Etage ein Bett und sie kommt sogar mit Baguettes, sodass dem Hunger auch nichts im Wege steht.

Wer also seine kleine modebegeisterte Maus glücklich machen will, der sollte nicht zögern und das Set kaufen. Und auch ältere Mädchen werden nicht enttäuscht. 😉

Natürlich gibt es noch eine Menge anderer Lego Duplo Sets, aber dies sind unsere Empfehlungen für euch. Viel Spaß beim Testen und vor allen Dingen beim Spielen!

Wir hoffen, unser Vergleich der besten Lego Duplo Sets für Mädchen war für dich hilfreich und würden uns sehr über deinen Kommentar freuen!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert